| Verfasser | Bericht |
|---|
Sasori Member
| Eingegeben am: | 15 Apr 2008 |
| Herkunft: | Germany |
| Berichte: | 60 |
| Status: |
|
| Mana: |     |
|
Geschrieben: 29 Dez 2009 16:09 |
|
Hallo,
ich absolviere zur zeit den SFC und es wird einem dort nahe gelegt, sich einen rech.partner zu suchen. Dies sollte nach möglichkeit nicht der mentor selber sein sondern ein außen stehender wie pastor, guter freund etc..
Zu anfang konnte ich mich damit gar nicht anfreunden und werde auch bestimmt weiter hin probleme damit haben mit jemandem über mein problem zu sprechen aber mehr und mehr wird mir klar, dass ich es machen muß da ich diese last los werden möchte. Und wie es in einer der kurseinheiten heißt wird einer alleine fallen aber zwei werden siegen.
Wie habt ihr eure rech.partner gefunden und wie sind eure erfahrungen mit dieser form von rechenschaft?
Gibt es zufällig rech.partner im kreis recklinghausen?
Gruß..
|
Mario Moderator

| Eingegeben am: | 7 Jun 2007 |
| Herkunft: | Regensburg, Germany |
| Berichte: | 427 |
|
|
Geschrieben: 7 Jan 2010 08:55 |
|
Hi Sasori,
welcome back!
http://www.loveismore.de/forum/view_topic.php?id=131&forum_id=16&highlight=Rechenschaftspartner
|
Sasori Member
|
|
Geschrieben: 9 Jan 2010 14:23 |
|
Hallo Mario,
ich weiß ich weiß..
Gesuche sowie verfügbarkeit als rech.partner in dem anderen thread. Aber ich wollte mal einen generellen interessenaustausch über dieses thema starten da ich in der angelegenheit etwas, wenn nicht sehr, unsicher bin und mich desewegen nur sehr langsam an das thema heran wage.
Alle erfahreungen die man dazu so gehört hat sind durchweg positiv aber wenn man sehr lange, so wie ich, in scham und angst zu diesem thema gelebt hat, fällt es einem num mal nicht so leicht, das nötige vertrauen zu einer person aufzubauen, welcher man solche privaten details erzählt.
Was mich zb noch interessiert währe, in wie weit eine rechenschaftsbeziehung via mail sind macht?
Man traut sich zwar mehr zu erzählen und bleibt irgendwie anonym was einem ein wenig sicherheit verschafft aber gerade das reden mit einem "echten" gegenüber macht doch den unterschied aus oder nicht?
Ich kann zb via mail noch so sehr schreiben wie siegreich und standhaft ich bin aber ob ich gelogen habe kommt doch gar nicht rüber.
Deswegen macht aus meiner sicht eine nicht virtuelle rech.beziehung viel mehr sind ist aber auch, aus eigener erfahrung, mit einer größeren hemmschwelle verbunden..
|
Mario Moderator

| Eingegeben am: | 7 Jun 2007 |
| Herkunft: | Regensburg, Germany |
| Berichte: | 427 |
|
|
Geschrieben: 9 Jan 2010 20:03 |
|
Da stimme ich mit dir völlig überein. Die beste Alternative ist eine echte Vertrauensperson im eigenen Umfeld. Wobei auf Details auch hier verzichtet werden sollte. Letztendlich geht es ja darum Licht in diese dunkle Ecke des Lebens zu lassen. Erfahrungsgemäß hilft schon das bloße Darüberreden enorm, ohne detailierte Vorgänge zu schildern. Allerdings der Weg bis dahin ist sehr schwer und mit viel Überwindung verbunden. Einen großen Schritt in die richtige Richtung hast du mit deinen Beiträgen hier ja schon gemacht. Das ist bestimmt nicht zu unterschätzen.
LG
Mario
|
Sasori Member
|
|
Geschrieben: 10 Jan 2010 17:20 |
|
Das drüber reden bzw schreiben ist auf jeden fall schon eine erleicherung. Das spüre ich ja auch wenn ich hier poste. Aber ich spüre auch, dass es eine erleichterung währe wenn ich jemanden hätte mit dem man dirket drüber spreche kann.
Natürlich muß so etwas nach und nach aufgebaut werden und details spielen auch keine rolle aber muß man erst mal den ersten schritt wagen..
|
 Uhrzeit 13:58 | |
|