| Verfasser | Bericht |
|---|
Bengel Member
| Eingegeben am: | 24 Nov 2008 |
| Herkunft: | |
| Berichte: | 6 |
| Status: |
|
| Mana: |     |
|
Geschrieben: 9 Dez 2008 17:34 |
|
| Ja, ich habe gehofft und erwartet, dass sich an dieser Diskussion auch Menschen beteiligen, den es ähnlich geht wie mir. Leider musste ich feststellen, dass z.B. nasiräer und asaph hier dass Forum bestimmen und nur so mit Bibelsprüche um sich werfen, so dass Andere schon im Vorfeld abgeschreckt werden. Eigentlich ist für mich die Diskussion beendet, weil ich nicht mehr damit rechne, dass es noch zu einem interessanten Erfahrungsaustausch kommt.
|
nasiräer Member

| Eingegeben am: | 14 Aug 2008 |
| Herkunft: | Berlin, Germany |
| Berichte: | 259 |
|
|
Geschrieben: 9 Dez 2008 18:20 |
|
Hey Bengel,
ich denke, wir sind hier für alles offen, naja, aber ebenso wie Du sagn wir ehmd auch unsere Gedanken, oder? und das Forum bestimmen will ich jedenfals nich, im Gegenteil, ich wünschte mir, es wäre mehr Beteiligung, auch kontrovers und auch gegen das, was ich sag. Nur zu! Möge die Wahrheit (Jesus) siegen und sich dabei rauskristallisieren, das kann ja nur helfen.
Sei nich sauer, kritisier mich lieber! Sag mir, wo ich einfühlsamer sein sollte.
OK?
solong
nasi
|
ITs ME! Moderator

| Eingegeben am: | 25 Jan 2008 |
| Berichte: | 165 |
|
|
Geschrieben: 9 Dez 2008 22:26 |
|
Hallo Bengel,
schön, dass du da bist und mitdiskutierst. Wäre schade, wenn du einfach das Handuch wirfst.
Kann es sein dass du ein kleines bißchen versuchst, ein Hintertürchen der Legalität zu finden; Menschen, die dir das bestätigen und rechtfertigen? Ich kam deswegen darauf weil ich mit genau diesen Erwartungen selber hierherkam, auch wenn ich das mir NIE eingestanden hätte.
Hey, die Leute, die hier mit dir diskutieren, denen GEHT es so wie dir oder ähnlich. Hier ist doch kaum einer der nicht weiß wovon du redest.
Also, sei nicht gleich sauer, ja, sondern versuch das alles nicht als erhobenen Zeigefinger zu sehen nach dem Motto: sowas macht man doch nicht, punkt. So ist es nämlich gar nicht gemeint.
Wär schön, wenn du da bleiben würdest.
Also hoffentlich bis bald mal wieder. 
|
Bengel Member
|
|
Geschrieben: 10 Dez 2008 08:55 |
|
Hallo ihr lieben,
danke für die schnelle Reaktion, habe nicht damit gerechnet.
Nochmals ein Beispiel: In der Bibel wird direkt das Töten angesprochen. Es heisst, du sollst nicht töten. Ein Polizist, der nach vollem Pflichtbewusstsein einen Menschen erschiessen muss, um seiner Aufgabe als Gesetzeshüter gerechtzuwerden, ist er dann trotzdem vor Gott ein Sünder?
Ich meine, wenn nicht einmal SB in der Bibel direkt als Sünde bezeichnet wird, warum sollte es dann eine Sünde sein? Und wenn es doch Sünde sein sollte und man würde es auch verallgemeinern, dann dürfte es keine Christen geben, die bei der Polizei sind. Mal abgesehen von den Politikern, die entsprechende Gesetze beschliessen.
Es ist nicht hilfreich, wenn ewig lange Texte aus der Bibel zitiert werden, oder gibt es eine Bibelstelle, die konkret das Thema SB anspricht und es als Sünde bezeichnet?
Wenn ja, bitte nur mit einem verständlichen Satz antworten und dann auf das Beispiel mit dem Polizisten eingehen, danke.
Auf jedenfalls bin ich nicht sauer, war nur ein bisschen enttäuscht.
|
Yossi Guest
| Eingegeben am: | |
| Berichte: | |
|
|
Geschrieben: 10 Dez 2008 16:44 |
|
Hallo Bengel,
2. Mose 20,13 "Du sollst nicht morden".
So lautet auf deutsch die richtige Übersetzung . Morden ist unrechtmäßiges töten. Gott selbst hat in Seiner Gerechtigkeit "töten" angeordnet, z.B. ganze Völker im Gebiet Israels, fast die gesamte Menschheit in der Sündflut, Teile der Menschheit, wenn die Offenbarung erfüllt wird. Allerdings geschieht das nie willkürlich, sondern zum Schutz der anderen Menschen.
Gott kennt die Menschen, und auch ihr Ende, deshalb hat ER für gewisse Dinge auch die Todesstraße angeordnet.
1. Korinther 7,4 "Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau."
Selbstbefriedigung ist Sex mit sich selbst, und fast immer ist der andere "Teilnehmer" nicht der Ehepartner, also findet unter anderem geistlicher Ehebruch statt.
Bei Selbstbefriedigung in der Ehe sagt obiger Vers, dass das nicht der Wille Gottes ist.
Gott hat damit ein gutes Ziel, nämlich die Ehe zu stärken.
Ich selbst habe jahrelang mit Selbstbefriedigung gekämpft, bis ich von Jesus Christus befreit wurde. Das war ein langer Kampf, der nur mit Jesus Christus gewonnen werden kann.
Gott liebt uns und will uns die Freiheit schenken, nicht mehr Selbstbefriedigung tun zu müssen, also ein großartiges Ziel. Der Weg dorthin ist nur durch Gnade zu erreichen, denn Gott will sich verherrlichen.
Viel Kraft und Freude im Herrn wünsche ich allen ,die auf diesem Weg sind.
Yossi
|
nasiräer Member

|
|
Geschrieben: 10 Dez 2008 17:05 |
|
Sünde heißt ja "Ziel verfehlt". Das Ziel aber ist die Liebe und ein erfülltes, überfließendes Leben, das sich in Liebe (über-)fließend dem/den anderen gibt. Darin findet der Mensch echt Erfüllung und Glücklichsein. Je mehr Du liebst, desto mehr wirst Du dies feststellen, wird dies jeder Mensch feststellen, daß Lieben befreit und glücklich macht.
Da aber die Selbstbefriedigung - wie das Wort ja sagt - immer noch ein mit sich selbst beschäftigter Mensch ist, ist er in diesem Punkt nicht wirklich befreit und heil und glücklich und er gibt sich auch nicht voll hin ins Leben, in die Liebe, denn die Liebe ist das (eigentliche) Leben, kurz er hat noch nicht zu Gott, zu sich selbst, zum Leben gefunden, es fehlt ihm noch das Freisein im Lieben.
Die Bibel braucht SB gar nicht als Sünde zu benennen, weil der Heilige Geist es dir sagt und der spricht (und das ist auch ein Beweis, daß dies von Gott ist) in allen Menschen gleich IM HERZEN (nicht im Kopf).
Abgesehen davon ist Sex etwas sehr schönes und es erfreut einen ja auch wenn es sich schön anfühlt, aber was anderes ist schon, wenn man eine rituelle Geilheit und einen Suchtmechanismus zelebriert, der mit Freiheit des Herzens in der Liebe nichts mehr zu tun hat.
Zudem ist die Liebe und auch der Sex in dem Zusammenhang zum Austausch in einem Miteinander da und die Verkrümmung auf sich selbst führt zu Austausch-Mangel-Problemen der Seele, sie wird krank dadurch. (is ja auch logisch)
Es geht also nicht um ein Verbot, sondern darum, was das Bessere, Heile, Gute, Schöne ist, das Wahre Leben im Gegensatz zum Plagiat.
Ich halte übrigens überhaupt nichts von erhobenen Zeigefingern. Die ham noch kaum einem geholfen.
alles Liebe
nasi
|
Bengel Member
|
|
Geschrieben: 13 Dez 2008 16:11 |
|
Hallo!
Das mit der Auslegen (Übersetzung) über das Morden und Töten ist nachvollziehbar. In meiner neuen Übersetzung nach Luther steht nun mal Töten. Es heisst ja auch ursprünglich, du sollst kein falsch Zeugnis über dein Nächsten sagen. Luther erweitert es aber mit: du sollst nicht Lügen. So ist vieles halt eine Auslegungssache.
Die Bibelstelle in 7 Kor. Vers. 4 spricht womöglich das Hauptthema an, somit hast Du recht. In Vers 5 heisst es aber weiter, dass sich keiner dem anderen entziehen soll- höchstens wenn mann sich einig ist. Wenn ich diesen Vers 5 jetzt wörtlich nehme, müsste meine Frau mir zu liebe wollen, wenn ich mal will. Meint Ihr, dass würde eine Beziehung durchhalten? Meine Beziehung ist daran beinahe zu Bruch gegangen. Somit hört sich das alles, was Paulus in diesen Abschnitt schreibt, sehr einfach an. Ich bin der Meinung, dass alles gut gemeinte Ratschläge sind, die nicht verallgemeinert werden dürfen und nicht auf jeden anwendbar sind. Natürlich könnte ich mich auch von meiner Frau trennen, wenn sie sich nicht an den Vers 5 hält, wird das Gottes Wille sein? Alles Auslegungssache!
Liebe Grüße!
|
BoH Guest
| Eingegeben am: | |
| Berichte: | |
|
|
Geschrieben: 1 Jan 2009 09:41 |
|
Lieber Bengel,
Deinen ersten Beitrag habe ich eben aufmerksam gelesen.
Folgendes zuerst zu den Antworten der Nachfolger: Natürlich kannst Du in einem Forum, dass sich mit Menschen befasst,
die frei werden wollen von SB und PG nicht erwarten, dass Du keine 'Bibelsprüche' oder Kritik um die Ohren gehauen bekommst.
Dennoch möchte ich hier einen anderen Weg gehen, um Dich auf etwas aufmerksam zu machen, das evtl. bisher nicht zur Sprache kam.
Es ist durch mehrere Einflüsse (auch aus den Medien) in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ein Bild entstanden, das eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau pseudoromantisch verklärt hat. Und zwar insofern, dass intime Begegnung zwischen den Geschlechtern als das absolute "on-top-event" einer in Rosen und edlen Taten gebetteten Kette von coolen Handlungen des Mannes oder der im Dessousladen aufopfernden Vorbereitung der Frau definiert wird und wurde und das vom Tschibo-Prospekt angefangen über definierte Feindbilder in Nachmittags-Soaps fortgesetzt, bis hin zum Herzbuben oder der Herzallerliebsten irgendwelcher Eheanbahnungs-Serien (Traumhochzeit o.ä.).
Es lies sich mit den Sehnsüchten der Menschen schon immer gut Geld verdienen.
Im Umkehrschluss: Wer ganz normale Alltags-Lust verspürt, gehört zu der "unwürdigen Gruppe der Minderbemittelten", die es abzuweisen gilt, damit das Ideal der reinen Romanze nicht gefährdet wird.
Denn ein Traumprinz schnarcht nicht, geht auch nie zur Toilette, liegt nicht verschwitzt und mit Fieber im Bett und kommt schon gar nicht mit sexuellen Wünschen an, sondern kauft der Liebsten stattdessen Blumen und Theaterkarten. Und dieses Klischee wurde den meisten Frauen immer wieder in den Kopf gehämmert.
Und umgekehrt hat eine Traumfrau keine Leggings anzuhaben, läuft nicht mit Putzeimer und Kopftuch durch die Gegend, hört beim Bügeln keine Unterhaltungsmusik und motzt auch nicht mit den Kindern herum. Stattdessen sitzt Sie mit frisch lackierten Nägeln, Kopftuch und cooler Sonnenbrille, mit eng anliegendem Kleid und Stöckelschuhen im knallroten Cabrio, hupt zweimal und dann kommt Hans Meier aus dem Haus gelaufen setzt sich in den Wagen und es geht los zur Spritztour an die Ostsee!
Das ist alles Quatsch, wie wir wissen und doch fallen wir regelmässig wieder darauf herein.
Aber zum Traummann oder zur Traumfrau wird der oder die, die wir mit allen guten Seiten und allen Fehlern bedingungslos akzeptieren und lieben. Dann werden mir die Bedürfnisse des anderen nicht weniger wichtig sein, als meine eigenen und ich werde den anderen nicht in eine Rolle drängen, in der er wie ein unmündiges Kind gefangengehalten wird, so dass ich die Kontrolle ausüben kann.
Es geht also um zwei Dinge in Eurer Beziehung:
a) um (d)ein Laster
b) um fehlende Annahme und der damit verbundene
Mangel an Vertrauen durch Deine Frau
und wenn Du jetzt einmal ganz kurz in Dich gehst, möchte ich Dir nur eine Frage stellen, lieber Bengel:
Wurdest Du von Deiner Mutter als Kind bedingungslos angenommen und geliebt, oder war diese Liebe an bestimmte Forderungen gebunden?
LG BoH
|
asaph Member
| Eingegeben am: | 13 Jun 2007 |
| Herkunft: | Düsseldorf, Germany |
| Berichte: | 93 |
|
|
Geschrieben: 6 Jan 2009 08:45 |
|
lieber Bengel, zu deiner Frage nach SB
SB fällt unter den Begriff Unzucht wie hier in 1.The 4.3 ff:
3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht 4 und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrerbietung, 5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen
lg Andreas
Letzte Änderung am 6 Jan 2009 08:47 von asaph
|
Mario Moderator

| Eingegeben am: | 7 Jun 2007 |
| Herkunft: | Regensburg, Germany |
| Berichte: | 427 |
|
|
Geschrieben: 6 Jan 2009 09:51 |
|
Lieber Asaph,
es geht überhaupt nicht in erster Linie um die Frage, ob Sünde, oder nicht. Du wirst durch das reine Sündenargument niemand davon überzeugen, geschweige denn freimachen indem du sündiges Verhalten vorhältst. Leider ist dies in vielen Gemeinde seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten so üblich. Das Ergebnis hiervon sind verzweifelte Menschen, die nur noch tiefer abrutschen. Genau deshalb soll dieses Forum hier auch ein Kontrast zu den genannten Praktiken sein. Wir sind der Überzeugung, dass es falsch ist Dinge durch blose Bibelversrargumentation zu werten.
Vielmehr geht es darum die Liebe Gottes zu uns zu erkennen. Denn Er hat uns zuerst geliebt. 1. Joh. 4.19. Es gilt aus dieser Liebe heraus zu verstehen, dass Gott uns vor der Sünde bewahren möchte, weil sie Schaden und Leid mit sich bringt. Dieses Annehmen und Verstehen, dass Gott uns vorbehaltlos liebt, dass Er für uns alles gegeben hat, dass Er das Beste für uns will soll unsere Motivation sein Dinge, die die Bibel als Sünde bezeichnet zu lassen.
Liebe Grüße
Mario
|
nasiräer Member

|
|
Geschrieben: 6 Jan 2009 18:21 |
|
Lieber Mario,
Du hast sicher Recht, daß man durch "das reine Sündenargument niemand davon überzeugen, geschweige denn freimachen" kann.
Aber ist das "Sündenargument" denn auch dazu gedacht? Nein! Es soll ja nur den Blick auf die ganze Wahrheit lenken.
Natürlich ist Sexsucht eine Verirrung der Seele, oder? (wer will das bestreiten?!)
Und so viele Berichte hier im Forum sprechen eine eindeutige Sprache, wie viel diese anrichtet in so vielen Leben.
Also: was heißt hier 'Sünde'?
Wenn das alles reine Liebe, Lauterkeit, Wahrheit, Reinheit wäre, was da betrieben wird, bräuchte ja niemand drunter leiden, alle wären glücklich und dies Forum wäre absurd. Isses aber nicht, weil es eine Wahrheit ist, daß diese Sucht zerstörerisch ist und keine Erlösung, kein 'wahres Leben', weil solche Begriffe, wie 'Unzucht' oder Wollust oder wie immer man es nennen mag - und auch die Bibel es nennt - ja leider das Gegenteil ist von dem, was das Leben, das befreite Leben ausmacht, also deswegen nennt die Bibel zu Recht ja auch 'Heiligung', Reinheit, Keuschheit und "seine eigene Frau zu gewinnen suche(n) in Heiligkeit und Ehrerbietung, nicht in gieriger Lust wie die Heiden" als den Gegensatz, das Ziel, um den Blick darauf zu bekommen, daß es Werte gibt, die diesen Entwertungen durch die Sünde entgegenstehen und diese Werte es wert sind, gelebt zu werden.
Mit der Bibel zu argumentieren, um mit einem erhobenen Zeigefinger Veruteilung auszusprechen ist erstens kontraproduktiv und zweitens heuchlerisch, weil "wer bist Du, daß Du andere richtest und weißt nicht, daß Du dasselbe tust"?! (Röm)
Aber: im Namen der Liebe und der Wahrheit und der Liebe zur Wahrheit soll und muss man natürlich das Falsche, die Sünde, den falschen Weg, die Ungerechtigkeit, Falschheit, Heuchelei, etc. etc. auch beim Namen nennen - und hat Jesus das nicht auch getan - um der Wahrheit die Ehre zu geben?
Und außerdem hilft es ja nicht, sich selbst was vorzumachen und sich und andere gar zu belügen und alles harmlos zu reden und am Ende sollte Gottes Liebe gar der Deckmantel dafür sein, daß man weiter macht in seinen falschen Wegen, in Ungerechtigkeit, Egoismus, Lieblosigkeit, Habsucht, Gier, Geilheit, Sünde?
In dieser Welt laufen genug Kranke herum, die ihre Lebenslügen 'zelebrieren' und durch keine Wahrheit davon abzubringen sind, weil sie keine Einsicht lieben, ja sie hassen.
Der aber Einsicht sucht, weil er auch das Heil, die Wahrheit, die Liebe, das Leben liebt und nicht sein Verderben, der wird sich ja raten lassen und wird auch die Kritik der Wahrheit nicht scheuen wenn sie sagt: da bist Du falsch, Sünde, abgewichen vom Pfad Gottes, auf dem Weg des Unheils.
Natürlich sollte die Liebe solche Worte sprechen, den Rat geben, zur Besinnung, Vernunft zu kommen, zur Einsicht, um doch noch zum Heil, zum Leben zu finden, aber jedenfalls diesen Weg der Heiligung nie zu verlassen, denn wer umkehrt, kehrt ja um zu seinem eigenen Verderben und Fluch. ('die Hand an den Pflug legt . . .')
Natürlich ist die Mahnung der Schrift notwendig, aber nicht das verurteilende Wort bestimmt über mein Heil oder Unheil, Verdammnis oder Himmel, sondern die Hingabe zu Gott, die Beziehung im Herzen und "Gott kennt die sein sind - und ein jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit" (2Tim 2, 19).
Das absolute Mindestmaß ist Aufrichtigkeit und nicht Heuchelei oder sich das Wort der Wahrheit (die Schrift) so hinzubiegen, wie es einem passt. Wenn es urteilt, urteilt es zu Recht. Wenn es aber urteilt, VERurteilt es nicht, jedenfalls nicht, wie wir Menschen es tun.
Und Jesus sagt auch, daß Er nicht gekommen ist, zu richten, sondern zu retten, was verloren ist.
Richten tun wir uns schon selbst (wenn wir uns selbst was vorlügen) - und man betrachte sich mal genau, was Jesus eigentlich als die einzig nicht vergebbare Sünde bezeichnete: Die Sünde wider den Heiligen Geist (Mt 12, 31) - den Geist der Wahrheit (Joh 14, 17; Joh 16, 13; 1.Jo 4, 6).
Nicht umsonst war Sein Kampf und Seine Predigt auch so oft gegen die Heuchler gerichtet, weil sie das ganze Volk verderben.
Also unterm Strich:
Wahrheit bleibt Wahrheit,
Sünde bleibt Sünde,
Liebe bleibt Liebe
Gott bleibt Gott und
Mensch bleibt Sünder (wer das nicht glaubt, der muss nochmal beim Römerbrief anfangen)
Auf jeden Fall brauchen wir hier ja auch nicht damit anfangen, die Heilsfrage mit dieser Sünde der Geilheit, Sexsucht, Fleischeslust . . . u.s.w. in einem Topf zusammen zu diskutieren, denn die Heilsfrage steht noch auf einem gaanz anderen Blatt - sodaß nicht einmal die Engel unterscheiden können, wer Gottes oder des Verderbers ist. Aber wir sollten sehr wohl wissen und drauf achten, daß wir nicht die o.g. Heuchler sind, die sich jede Theorie so zurechtlegen, bis sie zu ihrer Sünde eine Rechtfertigung gefunden haben.
Die Wahrheit (Jesus) trägt den Sieg der Liebe (Gottes, des Vaters) davon. Nichts anderes!!!
Die Wahrheit macht frei. Nicht Zeigefinger und nicht 'Liebe Gottes - Gesäusel', um doch in der Sünde zu bleiben.
Meiner Meinung nach muss die Analyse der Krankheit und die Erkenntnis über den (rechten) Weg, der aus dieser Krankheit führt, noch wesentlich genauer werden, wesentlich eindeutiger, wesentlich klarer und hey: vielleicht auch wesentlich liebevoller. (und da fass ich mich schon auch selber an die Nase)
n.
Letzte Änderung am 8 Jan 2009 18:41 von nasiräer
|
Mario Moderator

|
|
Geschrieben: 6 Jan 2009 18:48 |
|
Hallo Nasiräer,
schön wiedermal von dir zu hören
Nein, das Sündenargument ist nicht dazu gedacht, wird aber leider dazu benutzt. Es ist aber viel wichtiger die Dinge dahinter zu verstehen, das Warum.
Gruß
Mario
|
nasiräer Member

|
|
Geschrieben: 6 Jan 2009 18:50 |
|
GENAU!!  
|
asaph Member
| Eingegeben am: | 13 Jun 2007 |
| Herkunft: | Düsseldorf, Germany |
| Berichte: | 93 |
|
|
Geschrieben: 7 Jan 2009 07:02 |
|
Hallo Mario,
wo ist mein Beitrag vom 06.01.2009 ca. 16:00 geblieben ???
lg A.
|
Mario Moderator

|
|
Geschrieben: 7 Jan 2009 09:16 |
|
Hi Andreas,
ich hab keinerlei Beiträge gelöscht, oder geändert. Sorry! Könntest du noch etwas spezifischer sagen, in welchem Thread und welches Thema?
Gruß
Mario
Letzte Änderung am 7 Jan 2009 09:16 von Mario
|
 Uhrzeit 23:56 | Seite: 1 2 3 |
|
|
|